Körperbalsam mit Kokosöl
DIY Kokosöl Rezepte Naturkosmetik Haut

DIY Körperbalsam mit Kokosöl

Rezept für selbstgemachtes Körperbalsam mit Kokosöl

Die reifere Haut neigt gerne einmal dazu schneller auszutrocknen, aber ein Körperbalsam mit Kokosöl kann schnell Abhilfe schaffen. Trockene Haut liegt meist daran, dass mit zunehmendem Alter der Feuchtigkeitshaushalt nicht mehr so gut reguliert wird. Die Folgen sind spröde Hautstellen, vor allem an Knien und Ellenbogen. Aber mit Kokosöl könnt ihr eurer Haut wieder reichlich Nährstoffe und Feuchtigkeit zuführen. Das lässt kleine Fältchen und schuppige Stellen verschwinden und spendet euch ein tolles Hautgefühl.

Vitamine und Mineralien in Kokosöl

Probiert am besten einmal dieses Rezept für das dufte Körperbalsam mit Kokosöl aus. In Asien gehört Kokosöl schon seit jeher zu den am häufigsten verwendeten Haut- und Haarpflegemitteln. Alle Bevölkerungsgruppen, die rund um den Tropengürtel leben und bei denen die Kokosnuss direkt vor der Haustür wächst, verwenden das daraus gewonnene Öl zur Pflege. Und das sieht man!

Der riesige Pool an verschiedenen Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen schützt und pflegt die Haut und verleiht ihr ein gepflegtes, straffes Erscheinungsbild. Sie wird glatt, wunderbar zart und der Teint wird frisch und vital.

Kokosöl Körperbalsam

Zutaten für dein Körperbalsam mit Kokosöl

  • Beliebige Menge natives Kokosöl
  • angeriebene Zesten von Bio-Zitronen, -Limetten, -Orangen, -Pampelmuse, Grapefruit etc. (hier könnt ihr selbst entscheiden, welcher Duft euch am besten gefällt) – alternativ können auch ätherische Bio-Öle verwendet werden
  • Bio Honig

Zubereitung der Kokosöl Bodybutter (Video)

Füllt das Native Kokosöl in eine große Rührschüssel. Nehmt nicht zu viel, denn die Mixtur ist nicht ewig haltbar. Ihr könnt euch ja jederzeit neues Körperbalsam machen, denn das geht ja ganz fix. Die Zesten müsst ihr zunächst ganz fein zerkleinern, ehe ihr sie dem Öl zufügt. Mit der Menge könnt ihr variieren, je nachdem, wie intensiv der Duft werden soll. Honig enthält zwar auch viele Vitalstoffe, aber er klebt. Deshalb nur sehr vorsichtig verwenden, damit euer Balsam nicht zu klebrig wird. Falls ihr zu viel genommen habt, könnt ihr erneut etwas Kokosöl beimischen und noch einmal mit dem Handrührer aufschlagen. Den richtigen Dreh mit der perfekten Menge bekommt ihr sicher schnell raus.

Mischt alles in die Schüssel und schlagt es ordentlich mit dem Handmixer auf, bis sich eine schön fluffige Creme ergibt. Anschließend könnt ihr das duftende Körperbalsam mit Kokosöl in gut verschließbare Gläser abfüllen. Es kann mehrere Tage lichtgeschützt bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Wichtiger Hinweis

Bitte testet die Creme zuerst einmal an einer kleinen Hautstelle auf Verträglichkeit. Mancher Körper reagiert auf eine oder mehrere der verwendeten Zutaten.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren