Kokosöl Zahnstein
Gesundheit Verwendung von Kokosöl

So werdet ihr mit Kokosöl selbst hartnäckigen Zahnstein los

Mit Kokosöl Zahnstein entfernen – Einfacher gehts nicht!

Für viele ist Kokosöl kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Es ist mittlerweile in fast jeder Küche zugegen und auch in den meisten Badregalen findet sich das Tropenöl als wertvoller Beauty-Allrounder. In den letzten Jahren gewinnt das wunderbare Pflanzenöl wieder etwas mehr an Bedeutung, weil inzwischen viele wissenschaftliche Studien bestätigen, dass seine Verwendung für die Gesundheit durchaus Vorteile bringen kann. Wen wundert es da noch, dass jetzt sogar selbst Zahnärzte zu Kokosöl raten, wenn es um die Zahngesundheit geht?! Das Öl wirkt nachweislich gegen Kariesbakterien, entfernt Plaque und pflegt zusätzlich das Zahnfleisch. Aber wusstet ihr auch schon, dass Kokosöl Zahnstein auf ganz sanfte Weise löst und der Neubildung vorbeugt?

Wie entsteht Zahnstein?

Zahnstein (fachsprachlich Konkremente) nennt man die festen Ablagerungen auf den Zähnen, welche sich weder durch gründliches Spülen oder Zähneputzen entfernen lassen. Es ist der verkalkte, verhärtete Zahnbelag (Plaque) und er entsteht durch Mineralstoffe, die sich in unserem Speichel befinden und auf den Zähnen ablagern. Mit täglicher Mundhygiene kann man in der Regel Plaque ganz gut entfernen und der Zahnsteinentstehung relativ einfach vorbeugen. Allerdings reicht das in vielen Fällen nicht aus. Die Zahnbürste, selbst Zahnseide, kommt oft nicht an alle Stellen und die Mineralstoffe können sich auch in den kleinsten Ritzen zwischen Zahnhals und Zahnfleisch festsetzen. Meist hat der Zahnstein eine weiß-gelbliche Verfärbung, kann aber durch den Konsum von Nikotin, Rotwein, Koffein oder Teein auch dunkler erscheinen. Ein gutes Ergebnis erzielt man, wenn man mit Kokosöl Zahnstein entfernt, denn gleichzeitig werden sowohl Plaque und Giftstoffe als auch zahnschädigende  Bakterien aus dem Mundraum entfernt.

So bekommt ihr mit Kokosöl Zahnstein los

plaque kokosöl

Natürlich werdet ihr den Zahnstein mit Kokosöl nicht direkt nach einer Behandlung los. Das dauert je nach Schwere der Ablagerungen schon seine Zeit. Aber nach und nach löst sich der mineralische Belag und einer Neuentstehung von Zahnstein wird vorgebeugt.

Zum einen habt ihr die Möglichkeit, einfach mit Kokosöl die Zähne zu putzen. Das hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Im Gegensatz zu normaler Zahncreme schäumt Kokosöl natürlich nicht – muss es aber auch nicht. Letzten Endes ist es lediglich die mechanische Einwirkung auf den Zahn, die Unreinheiten und Plaque entfernt. Wem der Minzgeschmack fehlt, der kann zusätzlich ein paar Tropfen Minzöl auf die Bürste geben. Ihr werdet überrascht sein, wie toll sich eure Zähne danach anfühlen.

Außerdem empfehle ich euch, jeden Morgen für etwa eine viertel Stunde einen Teelöffel voll Kokosöl durch den Mundraum zu ziehen. Die Masse wird durch die Körperwärme im Mund schnell flüssig. Durch das sogenannte “Ölziehen” werden auch die Zahnzwischenräume und Zahntaschen ordentlich gereinigt. Bakterien aus dem Mund und den Schleimhäuten werden ausgeschwemmt, der Kalkbelag löst sich nach und nach ab und die Neubildung von Zahnstein minimiert sich. Eure Zähne werden wunderbar glatt und sauber, sodass sich Beläge nicht mehr so leicht festsetzen können. Zudem erscheinen die Zähne wesentlich sauberer und erhalten ihre natürliche Farbe zurück.

Professionelle Zahnreinigung? Das Geld könnt ihr in Zukunft sparen!

Wer mehrmals im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lässt, kann sich, wenn er mit Kokosöl Zahnstein entfernt, dieses Geld in Zukunft sparen. Dir Reinigungswirkung für die Zähne ist gleich, nur dass mit Kokosöl gleichzeitig der komplette Mundraum gereinigt wird. Wer sich also täglich die nötigen 15 Minuten zur ordentlichen Mundpflege nimmt, beseitigt nicht nur die unschönen Ablagerungen auf seine Zähnen, sondern hat gleichzeitig eine wirksame Kariesprophylaxe. Wenn ihr euch jetzt trotzdem noch unsicher seid, könnt ihr gerne einmal euren Zahnarzt fragen.

Wenn euch das Thema “Kokosöl und Zähne” interessiert, könnt ihr gerne hier weiterlesen und auf der Seite Oelziehen erkläre ich das genaue Vorgehen noch einmal eingehend.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

2 Kommentare

Klicken zum kommentieren

  • Hallo Falea, vielen Dank Deine vielen Informationen zum Kokosöl. In der Studie aus Irland steht, dass die antibiotische Wirkung höher ist, wenn man mit Enzymen vorbehandeltes Kokosöl verwendet. Leider habe ich bisher noch keinen Hinweis auf den Erwerb eines solchen Kokosöls gefunden. Hast Du einen Tip? Vielen Dank schon jetzt für Deine Hilfe! Beste Grüße Rolf

    • Hallo Rolf,
      neuere Studien lassen darauf schließen, dass unbehandeltes, rein natürliches Kokosöl beim Ölziehen ebenso gut hilft, Plaque und Bakterien zu reduzieren.
      Ich habe eben auch mal recherchiert und nirgends mit Enzymen behandeltes Öl gefunden.

      Lieben Gruß
      Falea