Startseite Rezepte mit Kokosöl Koch- & Backrezepte Schoko Sesam Torte mit Karamell
Desserts & Co. Koch- & Backrezepte

Schoko Sesam Torte mit Karamell

Alles ohne backen!

Bildquelle: Luis Echeverri Urrea-Fotolia.com

Wer kennt die Zauberformel aus der Märchenwelt nicht- Sesam öffne dich? Es ist tatsächlich so, dass in einem Sesamsamen ein unermesslicher Reichtum an Vitalstoffen vorhanden ist. Sesam enthält viel Kalzium und ist daher gut für die Knochen und senkt bei regelmäßigem Verzehr den Blutdruck. Außerdem ist Sesam innerlich pflegend für Haut und Haar. In Kombination mit dem Kokosöl angewendet einfach unschlagbar. Für diese Schoko Sesam Torte mit Karamell ohne backen benötigt ihr nur einen geringen Arbeitsaufwand. In nur 1,5 Stunden inklusive Kühlzeit steht die Torte essbar auf eurem Teller. Haut rein und lasst es euch schmecken. Gerade für veganer dürfte dieses Rezept interessant sein.

Für die Schoko Sesam Torte mit Karamell ohne backen brauchst du:

1 Tasse gemahlene Haferflocken

Fast zwei Tassen eingeweichte Datteln

10 EL Kakao

½ Tasse Zimt

Kokosöl

1 TL gemahlene Vanille

6 EL Sesam

1 Tasse Pflanzenmilch

Je 1 EL Kakao und Sesam (zum Wälzen)



½ Tasse Mandeln

2 EL Agavendicksaft

3 EL Tahin

2 Prisen Salz

4 EL Kokosöl

2 reife, zerdrückte Bananen

2 EL Haferflocken

2 Tassen Walnüsse

Und so wird die Schoko Sesam Torte mit Karamell ohne backen zubereitet:

Werfe alle Zutaten für den Tortenboden bis auf den Sesam, die Datteln, die Mandeln und den Kakao in den Mixer und häcksel alles zu einer klebrigen Masse. Es ist kein Problem wenn noch Stückchen drin sind. Dann rührst du den Sesam unter und füllst das Ganze in eine Springform und streichst es glatt. Am besten machst du das glatt streichen mit einem Teigschaber. Danach stellst du den Boden im Kühlschrank kalt. Jetzt gießt du die Datteln ab und pürierst sie fein mit den noch übrigen Zutaten in dem Mixer. Nicht ganz so fein werden die Pralinen Datteln gehäckselt zusammen mit den Mandeln und 3 EL Kakao. Rühre dann 2 EL Sesam unter und Forme die Masse zu Bällchen. Mische den Kakao und den Sesam zusammen auf einem Teller und wälze die Bällchen darin. Bevor die Torte verputzt wird, übergießt du sie mit der Karamellsoße und dekorierst sie mit deinen Pralinen.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Add Comment

Click here to post a comment