Fresh healthy salad with quinoa, colorful tomatoes, sweet pepper, cucumber and parsley on wooden background close up. Food and health. Superfood.
Koch- & Backrezepte Kochen mit Kokosöl

Gemüsequinoa mit Gorgonzala und Kokosöl

Quinoa – Das Gold der Inka!

Bildquelle: elenabdesign-Fotolia.com

Eine der besten pflanzlichen Eiweissquellen der Welt ist Quinoa. Alle neun essentiellen Aminosäuren sind in den kleinen Körnchen enthalten. Es ist glutenfrei und kann daher bei Getreideunverträglichkeit sowie auch bei Problemen mit Candida-Infektionen ohne Probleme gegessen werden. Quinoa ist kein Getreide sondern gehört zur selben Pflanzenfamilie wie Spinat und Rote Bete. Bei regelmäßiger Verzehrung von Quinoa wird der Körper ausdauernd und Widerstandsfähiger. Darin enthalten sind ein pflanzliches Eiweiss, Mineralien, Vitamine und Nährstoffe. Zum Beispiel enthält Quinoa mehr Calcium als Roggen oder Weizen und doppelt so viel Eisen. Weiterhin ist er reich an Kupfer und Mangan und schützt die roten Blutkörperchen vor dem Angriff freier Radikalen.

Das Mangan baut die Kohlenhydrate effizienter ab und die Knochen bleiben länger stark und gesund. Gerade bei Migränepatienten beugt die Einnahme von Quinoa die Gefäßverengung vor und lindert damit das Leiden und hebt die Stimmung. Weiterhin hilft es bei Übergewicht, Blutzucker-Problemen und Candida-Infektionen. Zusammen mit dem Kokosöl eingenommen ist beides ein super Gericht und bewirkt im Körper wahre Wunde.

Zutaten für das Gericht:

2 Knoblauchzehen fein gehackt

1 Bund Lauchzwiebeln

1 rote Paprikaschote

4 Stangen Staudensellerie

250 g bunte Quinoa

200 g Tomaten

2 handvoll Basilikumblätter

1 TL dunklen Balsamicoessig

150 g Gorgonzola

Ein wenig Kokosöl

Prise Salz

Prise Pfeffer

Und so kochst du das Rezept:

Laut Packungsanleitung kochst du den Quinoa. Das Kokosöl erhitzt du in einer Pfanne und dünstest darin unter Rühren für gut drei Minuten die gewaschene und klein geschnittene Paprika, Lauchzwiebel, Knoblauch und Staudensellerie an. Danach gibst du die Tomate hinzu und dünstest diese weitere 5 Minuten an. Mit dem Pfeffer, Salz und Essig wird anschließend das Gericht gut abgeschmeckt und zusammen mit dem Quinoa und dem Basilikum verrührt. Ganz am Ende wird der Gorgonzola unterrührt und noch einmal fein abgeschmeckt. Jetzt kannst du das Gericht deinen Gästen oder deiner Familie servieren.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren