Koch- & Backrezepte Kochen mit Kokosöl

Fenchel-Paprika in Kokos-Curry mit rotem Quinoa

Weg mit dem Weihnachtsspeck!

Bildquelle: Comugnero Silvana-Fotolia.com

Viele verbinden Fenchel mit Baby Tee und Krankheit. Dabei ist der Fenchel im rohen und gekochten Zustand super lecker und wirkt sich zudem noch positiv auf den Organismus aus. Eine große Menge an Kalium ist im Fenchel enthalten. Dieser wiederum unterstützt den Muskelaufbau und schützt den Herzmuskel. Zusätzlich beugt die Einnahme Wassereinlagerungen vor und hilft somit bei der Balance der im Körper enthaltenen Elektrolyte. Die Verdauung wird durch die Einnahme von Fenchel unterstützt und bekämpft die Pölsterchen die von Weihnachten übrig geblieben sind.

Zu einem noch besseren Speckfresser wird  der Fenchel in Kombination mit dem roten Quinoa. Dieser enthält sehr viel Eiweiß, Magnesium, Eisen und ungesättigte Fettsäuren. Weiterhin ist er glutenfrei, proteinreich, basisch, sättigend, leicht zuzubereiten, für Low-Carb geeignet und in der Küche vielseitig einsetzbar. Er wird als Beilage zu Fisch und Fleisch genommen und ist zu Reis, Kartoffeln und Pasta eine leckere Alternative. Gerichte wie ein köstlicher Schmarren, Ofengemüsesalat mit Quinoa und Feta-Creme, eine Suppe mit Quinoa-Einlage, einen Auflauf mit Quinoa-Kruste sowie Quinoa-Bratlinge sind nur eine kleine Aufzählung, was alles damit machbar ist. Weg mit dem Weihnachtsspeck und ran an das Rezept Fenchel-Paprika in Kokos-Curry mit rotem Quinoa.

Diese Zutaten sind für 6 Personen:

2 TL gelbe Currypaste

250 g roter Quinoa

165 ml Kokosmilch

6 bunte Paprika

2 kg Fenchel

2 EL Kokosöl

Und so wird das Gericht zubereitet:

Den Quinoa kochst du laut Packungsanleitung. Das kann bedeuten, dass du ihn vielleicht vorher waschen musst und dann für 25 Minuten köcheln lässt um ihn am Ende bei weiteren fünf Minuten quellen zu lassen. Den gewaschenen Fenchel und die Paprika schneidest du in Streifen. In der mit  Kokosöl  erhitzten Pfanne wird das Gemüse dann kurz angebraten und dann bei leichter Hitze mit einem Deckel gedünstet. Jetzt gibst du die Kokosmilch mit der Currypaste hinzu und dünstest so lange bis das Gemüse noch knackig und bissfest ist. Den Quinoa kannst du dann zusammen mit dem Gemüse servieren.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren