Eierlikör selbstgemacht
Backen mit Kokosöl Desserts & Co. Koch- & Backrezepte

Eierlikör-Cupcakes mit Kokosöl

Eine kleine Wundertüte für Erwachsene!

Aus Zucker, Eigelb und Alkohol wird der Eierlikör hergestellt und mindestens einen Alkoholgehalt von 14 – 20% Vol. In der Regel wird Eierlikör pur zum Beispiel als Digestif zum Kaffee getrunken. Besonders zu Ostern und Weihnachten als heißer Eierpunsch ist der Eierlikör sehr beliebt. Auch für Torten, Kuchen und Dessert wird er gerne verwendet. Wichtig ist es, den Eierlikör dunkel und kühl aufzubewahren. Ist die Flasche angebrochen, dann solltest du ihn innerhalb von sechs Monaten und ungeöffnet in zwölf Monaten getrunken haben. Die Gesundheit ist zwar nicht gefährdet bei Überschreitung der Zeit, aber der Geschmack leidet mit der Zeit und die Konsistenz kann unangenehm werden. Probiere diese Eierlikör-Cupcakes mit Kokosöl aus und deine Freundinnen werden begeistert sein.

Eierlikör Cupcake

Für die leckeren Eierlikör-Cupcakes brauchst du:

  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 50 ml Kokosöl
  • 75 ml Eierlikör
  • 300 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 2 EL Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Schokolade
  • 1 Prise Salz

Für die Eierlikörcreme:

  • 4 EL Eierlikör
  • 250 g Frischkäse
  • 2 EL Puderzucker

Für das Topping:

  • 1 TL Puderzucker
  • 1 EL Eierlikör

So stellst du deine Eierlikör-Cupcakes her:

Heize deinen Backofen auf 180 Grad vor und lege das Muffinblech mit Papierförmchen aus oder stellte Silikonförmchen bereit.

Eier, Zucker, Eierlikör und Kokosöl kommen alle in eine große Schüssel und die schlägst du mit dem Schneebesen schaumig. Dann mischst du Salz, Mehl, Kakao und Backpulver miteinander und hebst diese Masse nach und nach unter den Teig.

Jetzt hackst du die Schokolade grob klein und mischst diese Stücke unter den Teig. Deine zwölf Muffinförmchen füllst du mit dem Teig und lässt sie für 20 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen. Anschließend lässt du sie abkühlen.

Um die Eierlikörcreme herzustellen, verrührst du den Eierlikör mit dem Puderzucker und dem Frischkäse in einer mittleren Schüssel bis eine cremige Masse entsteht. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel und spritze sie auf die Muffins.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren