Koch- & Backrezepte Smoothies & Cocktails

Die Goldene Milch

Gesundes Heißgetränk für den Winter

Bildquelle: toyechkina-Fotolia.com

Viele  von uns freuen sich darauf wenn jetzt wieder die Weihnachtsmärkte und die Glühweinzeit beginnt. Verlass dich nicht auf die wärmende Wirkung des Glühweins, denn das darin enthaltene Ethanol erweitert die Blutgefäße so, dass mehr Blut an die Hautoberfläche kommt und der Körper umso mehr Wärme abgibt. Im Enddefekt friert man nach einem Glas Glühwein mehr wie davor und der Körper bekommt durch den vielen Zucker zusätzlich einen Zuckerschock. Die Goldene Milch soll eine gute, gesunde Alternative zum Glühwein sein. Mit ihr könnt ihr euch aufwärmen und gleichzeitig heilsame Zutaten zu euch nehmen.

Gerade vor dem Schlafen gehen ist die Goldene Milch ein Zaubertrank, da das darin enthaltene Gewürz seine Heilkräfte vor allem in der Nacht gut entfalten kann und den Körper bei der Regeneration unterstützt. Den Name hat die Goldene Milch durch seine Farbe bekommen, die durch das Gewürz Kurkuma entsteht und wie Gold aussieht.

Kurkuma enthält Curcumin was entzündungshemmend und antioxidativ wirkt und sogar Anti-Krebs-Eigenschaften vorweisen kann. Die Bioverfügbarkeit von Curcumin wird durch die Zugabe von schwarzem Pfeffer tausendfach erhöht. Weiterhin fördert Kurkuma noch folgendes:

  • Regt die Verdauung an
  • Die Leber wird entgiftet
  • Wirkt entzündungshemmend
  • Die kognitive Leistung wird verbessert
  • Positiv für Bluthochdruck
  • Stoffwechsel und Gewicht werden reguliert
  • Wirkt anti-Oxidativ
  • Ist schmerzlindernd und antiseptisch
  • Immunsystem wird gestärkt
  • Super für den Cholesterinspiegel

Um die Goldene Milch herstellen zu können, werden zwei Schritte benötigt. Die Kurkuma-Paste wird auf Vorrat zubereitet und im Kühlschrank kühl gehalten. Anschließend kommt der 2. Schritt zur Zubereitung des Getränks.

Kurkuma-Paste:

½ TL schwarzer gemahlener Pfeffer

¼ Tasse Kurkuma-Pulver

½ Tasse reines Wasser

In einem kleinen Topf werden alle Zutaten für die Paste vermischt und erhitzt unter ständigem Rühren. Die Temperatur drosseln und so lange rühren bis eine dicke homogene Paste entsteht. Bei niedriger Hitze dann gut 7 Minuten weiter kochen und dann abkühlen lassen. Die Paste in ein Glas mit Verschluss füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Im Kühlschrank ist die Paste für gut 4 Wochen haltbar.

Zutaten für die Goldene Milch:

½ TL Kurkuma-Paste

1 TL natives Kokosöl

1 Tasse pflanzliche Milch

1 TL Süßungsmittel (z. B. Ahornsirup, Honig, Stevia, Kokosblütenzucker usw.)

Vanilleschote oder Vanilleextrakt

Zubereitung:

In einem kleinen Topf werden die Zutaten außer dem Süßungsmittel miteinander vermischt und unter Rühren bei mittlerer Hitze erwärmt. Achtung, die Milch nicht kochen lassen. Dann die Milch vom Herd nehmen und abschmecken mit dem Süßungsmittel und der Vanille.

Tipp:

Wenn die Milch wie heißer schaumiger Milchshake schmecken soll, dann einfach nochmal kurz in den Mixer geben.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren