Startseite Wissenswertes Kokosöl aus Sri Lanka
Kokosöl aus Sri Lanka
Anbaugebiete Wissenswertes

Kokosöl aus Sri Lanka

Anstatt dmanKokosöl aus Sri Lanka – Die Bevölkerung lebt zum Großteil von der Kokospalme

Die kleine tropische Insel Sri Lanka befindet sich nahe des Äquators im Indischen Ozean. Direkt neben der südlichsten Spitze Indiens gelegen. Vielen ist Sri Lanka vielleicht noch unter seinem alten Namen, Ceylon, bekannt. Kokosöl aus Sri Lanka ist ein Exporthit. Besonders entlang der Küste, aber auch im Inneren des Landes bestimmen Kokosplantagen das Bild. Dessen ungeachtet bewirtschaftet man leider nicht alle dieser Plantagen ökologisch.

In den vergangenen Jahren hat schon ein Wandel stattgefunden und viele der Plantagenbesitzer denken um und stellen von der traditionellen auf eine ökologische Bewirtschaftung um. Anstatt dass man wie in früher üblichen Monokulturen anbaut, macht man dies mittlerweile eher in Mischplantagen.

Bildquelle: Aleksandar Todorovic /Fotolia.com

Ernte:

Die Ernte der Kokosnüsse erfolgt von Hand. Sogenannte Palmkletterer, die man eigens in Schulen für diese Aufgabe ausbildet, klettern an den Stämmen der Kokospalmen hinauf in die Wipfel und trennen die Früchte mit Hilfe eines scharfen Messers ab. An jüngeren, noch nicht allzu hoch gewachsenen Palmen, kommt oftmals auch ein Messer zum Einsatz, das man am oberen Ende einer langen Stange befestigt .

Viele der in Sri Lanka geernteten Kokosnüsse schält man direkt vor Ort, das weiße Fruchtfleisch herausgelöst und schonend getrocknet (Kopra). Die Weiterverarbeitung erfolgt zügig, damit man die wertvollen Inhaltsstoffe der Kokosnuss weitestgehend erhält. In biozertifizierten Ölmühlen presst man das hochwertige Bio-Kokosöl ohne Wärmezufuhr und füllt es direkt ab. In mehreren fairen Handelsprojekten sichert man den srilankischen Kleinbauern und deren Familien die Zukunft. Im Grunde genommen erhalten Sie so eine faire Entlohnung für die geleistete Arbeit und haben somit ein ausreichendes Einkommen für einen guten Lebensstandard, weit oberhalb der Armutsgrenze. Unter dem Strich erhalten die Kokosbauern aufgrund des fairen Handels in Sri Lanka eine  Zukunftsperspektive für sich und ihre Angehörigen.

Kokosöl

Lieferanten, deren Kokosöl aus sri lankischen Kokosnüssen hergestellt ist:

Rapunzel

Lien Ying



Manako

Morgenland

Weitere Infos zum Thema Kokosöl findet ihr auf meiner Wissen-Seite.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Add Comment

Click here to post a comment