Rund um Kokos Wissenswertes

Wissenswertes über die Kokospalme

Wissenswertes über die Kokospalme (Cocos nucifera) und ihre Frucht

Die Kokospalme – Der “Baum des Lebens”
Kokospalmen gedeihen unter tropischen Bedingungen und sind somit in allen tropischen Gebieten der Erde zu finden. Ursprünglich stammt die Kokosnuss aus Polynesien, den Archipelen und Inseln des Südost-Pazifik. Da Kokosnüsse sehr gut schwimmen und lange haltbar sind, haben sie sich im Laufe der Jahre über die Ozeane auf andere Länder verteilt und dort angesiedelt. So sind sie mittlerweile an Küsten und Flussläufen in allen südlichen Gefilden zu finden.

Bildquelle: rodho – Fotolia.com

Kokospalmen strotzen den härtesten Witterungsbedingungen. Selbst Wirbelstürme und schlimmste Überschwemmungen können ihnen nichts anhaben. Alle Teile der Palme können verwendet werden und so lebten ursprünglich viele Eingeborenen-Stämme ausschließlich von den Bestandteilen dieser besonderen Pflanze. Die Stämme und Palmwedel wurden zum Bau und als Bedachung von Hütten verwendet, außerdem wurden und werden auch noch heute Teller, Schüsseln und Bestecke daraus gefertigt. Auch bei Fischerbooten und alltäglichen Gebrauchsgegenständen finden unterschiedliche Materialen der Kokospalme Verwendung.

Die Schale der Kokosnuss verwenden die Einheimischen für wasserundurchlässige Gefäße oder als Brennholz mit hohem Brennwert. Die Kokosnussfasern werden zur Herstellung von Fischernetzen benutzt. Hierfür werden feste Taue aus den Fasern gewunden.

Die Blüten der Kokospalme liefern reichhaltigen Kokosnektar, der entweder als solcher zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet werden kann oder aus dem Kokoszucker hergestellt wird. Honigbienen, welche die Kokosblüten bestäuben, liefern einen besonders schmackhaften Bienenhonig der auch bei uns bereits zu besonderer Beliebtheit gelangt ist.

Aber das Besondere an der Kokospalme ist selbstverständlich das Fruchtfleisch der Kokosnuss selbst. Aus diesem wird das nährstoffreiche Kokosöl gepresst und feine Kokosraspel hergestellt. So ist die Kokosnuss ein Allrounder der komplett verwendet werden kann, ohne für die Natur bedenkliche Rückstände zu hinterlassen.

Werbung

Natives Kokosöl online bestellen:

100ProBio Kokosöl Coconuc Kokosöl Guru Kokosöl
Kokosöl Wissenswertes Wissen Wissenswertes
Premium-Rohkostqualität Versandkostenfrei Top Angebot

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren