Koch- & Backrezepte

Herbstsalat mit Orangen und Roten Linsen

Ein Salat voller Ballaststoffe !

Die unbekömmlichen oder sogar giftigen Inhaltsstoffe der Linse werden durch das kochen unschädlich gemacht. Weicht man die Linsen vor dem Kochen ein, reduziert sich der Gehalt der unbekömmlichen Inhaltsstoffe. Angebaut wird die Linse vor allem in Vorderasien, USA, Kanada, Argentinien, Chile, Spanien und Russland.

Bildquelle: Gin1-Fotolia.com

50 Sorten sind alleine schon in Indien verbreitet. Auf der Schwäbischen Alb und in Niederbayern findet man nur kleinste Mengen die angebaut werden.

Ausschließlich der Samen der Linse wird verzehrt. Im Handel weit verbreitet sind Tellerlinsen (braun, meist ungeschält), Rote Linsen, Berglinsen, Beluga-Linsen (schwarz, bissfest), Puy-Linsen (grün) und Gelbe Linsen. Die Linsen werden in Deutschland meistens mit Suppengrün und Mettwurst zu einer Suppe verkocht.

Mit ein wenig Zugabe von Essig wird die Verdauung verbessert und es entsteht weniger Schaum beim Kochen. Ihr hoher Gehalt an Zink ist bemerkenswert. Keimt man die ungeschälten Linsen, dann entsteht ein vielfacher Gehalt an B-Vitaminen und Vitamin-C, die darin enthalten sind. Dieser Herbstsalat mir Orangen und Roten Linsen wird Sie auf jeden Fall gesund durch die kalte Jahreszeit bringen.

Zutaten:

6 Orangen

100 g Schalotten

9 EL Kokosöl

2 EL Ahornsirup

70 g rote Linsen

Prise Salz

150 g Feldsalat

1 heller Eichblattsalat

4 EL Weißweinessig

Pfeffer (aus der Mühle)

150 g geräucherte Entenbrust in dünne Scheiben geschnitten (alternativ Puten oder Hähnchenbrust)

Zubereitung:

Die Orangen filetieren, so dass keine weiße Haut mehr zu sehen und die Trennhäute dazwischen herausgeschnitten sind. Der Saft der Orange auffangen, damit mind. 350 ml Saft zusammen kommen.

In dem heißen Kokosöl werden die gewürfelten Schalotten angedünstet. Der Ahornsirup wird zusammen mit dem Orangensaft so lange mit eingekocht, bis noch gut 200 ml Flüssigkeit übrig ist.

Im Salzwasser werden die Linsen nun für gut 7 Minuten gegart, abgegossen und mit kaltem Wasser abgeschreckt.

Nach dem Putzen der Salate werden diese trocken geschleudert. Der Essig wird zusammen mit dem Pfeffer und Salz unter die abgekühlte Orangenmischung gegeben. Ebenso werden die restlichen Tropfen Öl in den Salat gemischt.

Der Salat kann nun zusammen mit der Entenbrust, den Linsen und den Orangenfilets aufgetischt werden. Ein wenig von der Vinaigrette wird darüber gegeben und der Rest der Vinaigrette zum Essen dazu serviert.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren