DIY Kokosöl Rezepte Hautpflege Heil- & Pflegemittel Verwendung von Kokosöl

Mit Kokosöl zum Kussmund

Sanfte Lippenpflege – Dank Kokosöl zum Kussmund

Mit Kokosöl zum Kussmund? So einfach geht das! Jeder kennt es – vielleicht nicht gerade im Sommer, aber im Winter neigen die Lippen häufig dazu spröde und rissig zu werden. Für alle die, die keine Lust mehr haben ihren Labello-Vorrat aufzustocken, kommt hier ein Geheim-Tipp!

Mit wenigen Zutaten und in kürzester Zeit kann sich jeder – ganz einfach – mit Kokosöl seine Lippenpflege selber herstellen. Das allerbeste an der selbst gemachten Lippenpflege ist, dass sie völlig frei von chemischen Bestandteilen und auf den natürlichen und wirkungsvollen Inhaltsstoffen des Kokosöls aufgebaut ist. Der Kokosöl-Lippenbalsam ist aufgrund seiner zahlreichen positiven Wirkungseigenschaften, welche sich bei Anwendung auf der Haut entfalten sehr beliebt und ein essentieller Bestandteil. Anders als bei in den handelsüblichen Pflegestiften (z.B. Labello) benutzten Fetten, zieht Kokosöl rasch und tief in die Haut ein, hinterlässt kein schmieriges Gefühl und sorgt für langanhaltende Feuchtigkeit.

Zutaten für die Kokosöl-Lippenpflege:

  • 25 g Kokosöl
  • 20 g Kakaobutter
  • eine Messerspitze Aloe Vera Gel

weitere Hilfsmittel:

  • eine Schüssel heißes Wasser
  • eine kleinere Schüssel
  • leere Labello-Hülsen / kleine Dose mit Schraubverschluß
  • einen Trichter

Und so geht es:

Als erstes müsst ihr für den Kokosöl-Lippenbalsam die festen Fetten schmelzen. Dafür gebt ihr die 25 g Kokosöl sowie die 20 g Kakaobutter in ein kleines Schälchen, stellt dieses in ein heißes Wasserbad und zwar solange bis sich beide Fette verflüssigt haben.
Sobald das Kokosöl und die Kakaobutter geschmolzen sind, könnt ihr die Schale aus dem Wasserbad heraus nehmen und das Aloe Vera Gel hinzu geben.
Nun heißt es alles gut vermischen. Ist eine homogene Masse entstanden, kann der Kokosöl-Lippenbalsam vorsichtig in die dafür vorgesehenen Behältnisse abgefüllt werden. Danach sollte der Lippenbalsam idealerweise noch mindestens 5 Stunden im Kühlschrank aushärten.

Fertig ist die pflegende und schützende Kokosöl-Lippenpflege für einen samtig zarten Mund  – nicht nur an kalten Wintertagen! Mit Kokosöl zum Kussmund – So einfach ist das!

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Kommentare

Klicken zum kommentieren