Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe
Koch- & Backrezepte Kochen mit Kokosöl

Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe mit Stangensellerie

Süßkartoffel – ein Trendgemüse!

Die Süßkartoffel ist unter dem Namen Batate bekannt und stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Christoph Kolumbus hat sie im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht. Vor allem wird sie in Europa in Portugal, Spanien und Italien angebaut, wobei der Hauptproduzent jedoch China ist. Die Süßkartoffel gehört nach der Maniok und der Kartoffel zu den am meist angebauten Knollengewächsen der Welt. Wer es gerne etwas süßer mag, für den sind Chips oder Pommes aus Süßkartoffeln ein idealer Snack. Sie ist sehr gesund und enthält Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Zink und viele Vitamine. Nebenbei ist die Süßkartoffel ein super Sattmacher und enthält wenig Fett. Die Zubereitung ist sehr vielfältig möglich. Egal ob gebraten, gekocht, gebacken, gegrillt, frittiert oder als Püree, es schmeckt immer lecker.

Folgendes musst du dir für die Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe mit Stangensellerie besorgen:

 

  • 1 Stangensellerie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Kokosöl
  • 3 Süßkartoffeln
  • 900 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 250 ml Kokosmilch
  • ½ TL Thymian
  • 2 TL Petersilie
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Und so bereitest du dir die Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe mit Stangensellerie zu:

Süßkartoffel-Kokos-CremesuppeDas Kokosöl erhitzt du in einem großen Kochtopf und gibst den geschnittenen Stangensellerie sowie die Zwiebelwürfel zum Braten für fünf Minuten hinzu. Jetzt gibst du die fein gehackten Knoblauchzehen hinzu, rührst gut um und lässt eine weitere Minute alles braten. Dann kommen die Süßkartoffelwürfel, das Salz und der Thymian hinzu. Über die Zutaten gießt du die Brühe und lässt das Gericht gut zwanzig Minuten kochen bis die Süßkartoffel durch sind. Jetzt pürierst du mit Hilfe eines Stabmixers die Suppe und gibst anschließend die Kokosmilch hinzu und schmeckst mit Pfeffer und Salz ab nachdem du alles gut vermischt hast. Die Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe mit Stangensellerie kannst du jetzt in die Suppenteller verteilen und mit der Petersilie dekorieren. Und schon ist die süße, köstliche Cremesuppe fertig.

Hier noch ein Tipp für dich:

Du kannst deine Cremesuppe je nach Geschmack abwandeln, indem du Croutons oder geröstete Sonnenblumenkerne verwendest.

About the author

Falea Gora

Hallo liebe Leser,

ich bin Falea, 29 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und lebe wieder in meinem Geburtsland Brasilien. Durch meine Oma benutze ich Kokosöl schon seit ich ein Kind war. Auch als Jugendliche habe ich es schon als Körperpflege genommen, jetzt auch zum Kochen und Backen und für mein Kind. Ich bin von Kokosnussöl so überzeugt, dass ich für euch diesen Blog gemacht habe, mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

1 Kommentar

Klicken zum kommentieren